Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Willi Vonde geht auf Reisen

Abschied

Bei der ersten Bezirksausschusssitzung im Haus des Gastes ist unser langjähriger Ortsvorsteher Willi Vonde von den Vereinen und Verbänden mit viel Lob bedacht – und auf eine Reise geschickt worden. Schützenchef Thomas Sommerfeld überreichte ihm im Namen aller Einwohner des Ortes als Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz einen Blumenstrauß, einen guten Schluck und einen Gutschein über eine Reise in eine deutsche Großstadt seiner Wahl.

Aus verschiedenen Gründen sei eine frühere Verabschiedung im Luftkurort leider nicht möglich gewesen, bedauerte Thomas Sommerfeld. Vergessen werden sollte sie natürlich nicht, denn Willi Vonde habe in alle den Jahren seines Wirkens extrem viel für den Ort erreicht und große Fußspuren hinterlassen.

Willi Vonde sei zwar auch langjähriger Vorsitzender des Schützenvereins gewesen, sei aber letztlich für alle Vereine erster und verlässlicher Ansprechpartner gewesen, machte Thomas Sommerfeld deutlich. Er habe immer gewusst, wie Probleme anzupacken gewesen wären und „wo die ein oder andere D-Mark oder später der Euro zu finden waren“.

Jetzt seien in Germete die Weichen für eine gute Zukunft gestellt – und Willi Vonde habe den Nachfolgern einen attraktiven Ort mit einer starken Vereinsgemeinschaft hinterlassen. Mit der auch von Willi Vonde maßgeblich mit organisierten 1000-Jahr-Feier sei zudem neuer Schwung in den Ort gekommen.

Willi Vonde hatte seit der kommunalen Neugliederung 1975 den Ort Germete zunächst als Ortsvorsteher, später als Bezirksverwaltungsstellenleiter und Bezirksausschussvorsitzender sowie als Ratsherr repräsentiert. Bereits mit 28 Jahren hatte der Christdemokrat den Weg in die Kommunalpolitik gefunden – und war erst im vergangenen Herbst aus der Verantwortung ausgestiegen.

Bei der Kommunalwahl im September hatten die Germeter seinen Sohn Thomas Vonde (51) in den Rat gewählt. Am Montag in der konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses wurde er auch einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums und damit zum direkten Nachfolger seines Vaters gewählt. Die Aufgabe des Bezirksverwaltungsstellenleiters hatte bereits der Rat im Herbst an Thomas Vonde übertragen.

Der listete noch einmal die politischen Stationen seines Vaters und Vorgängers auf – vom Eintritt in die Junge Union bis zu seiner langjährigen Tätigkeit als CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat. Exemplarisch nannte Thomas Vonde den Bau des Regenrückhaltebeckens, Germetes Lebensversicherung vorm Hochwasser, die Sanierung des Ortskerns, der Bau und die Weiterentwicklung des Kurparks und zuletzt die Renaturierung des Kälberbachs.

Zuletzt war Willi Vonde bei seinem Abschied aus dem Warburger Stadtrat im November auch mit dem Goldenen Ehrenring der Stadt ausgezeichnet worden – die höchste Auszeichnung, die die Stadt zu vergeben hat.

Willi Vonde selbst gab sich bescheiden, dankte allen Germetern, die ihm die Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten auch leicht gemacht hätten. „Es bleibt das Gefühl, für den Ort etwas geleistet zu haben, das gut und sinnvoll war“, verabschiedete sich der ehemalige Ortsvorsteher.

Zurück zum Anfang