Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Dorf.Zukunft.Digital” ist ein von europäischen Programm „Leader“ gefördertes Projekt im Kreis Höxter, für das sich Germete Ende 2019 erfolgreich beworben hat. Ziel des Projektes ist es die teilnehmenden Dörfer fit für die digital vernetzte Zukunft zu machen.
Unter der Federführung der Volkshochschule Diemel-Egge-Weser in Warburg wird die digitale Entwicklung vorangetrieben. Es soll gezeigt werden, dass sich idyllisches Landleben und moderne Gesellschaft nicht ausschließen. Wir im Kreis Höxter leben zwar in einer ländlich geprägten Region, aber nicht hinter dem Mond.

Das Projekt reagiert auf demografische Veränderungen in den Ortschaften, in dem es Informationsaustausch und Kommunikation auch digital ermöglicht. Berufspendler, Studierende, Senioren und Neuzugezogene können so besser und schneller ins Dorfleben integriert werden. Das persönliche Gespräch über den Gartenzaun wird ergänzt über eine digitale Dorfplattform (Website und App), über die ortsunabhängig Neuigkeiten ausgetauscht sowie Rat und Hilfe organisiert werden kann.

Das Team-DZD bei der Arbeit: Stefan Waldeier, Sascha Vonde, Volker Schweins, Maik Farack, Tobias Hoppe und Thomas Vonde. Es fehlen auf dem Foto Marc Engemann, Johannes Sonntag und Jürgen Vahle (wie immer hinter der Kamera).

Wir vom Team „Dorf.Zukunft.Digital“ (Team-DZD) sind von der Volkshochschule für den Aufbau und die Pflege der Website geschult worden. Das Grundgerüst dieser Homepage wird uns durch das Fraunhofer-Institut aus Kaiserslautern zur Verfügung gestellt. Doch hiermit hört das Engagement des Kreises nicht auf. Weiterhin werden wir in regelmäßigen Abständen zu den unterschiedlichsten Themen in Bezug auf Digitalisierung und Dorfentwicklung geschult.

Das Wissen soll aber nicht nur einigen Wenigen vorbehalten sein. Damit die Bürgerinnen und Bürger den Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen erproben können, erhalten wir IT-Equipment für eine Lern- und Medienecke. Diese Ausstattung besteht u.a. aus einem Beamer, einer Leinwand, einem Notebook, drei Tablets und einem Multifunktionsdrucker. Diese Gerätschaften stehen für Schulungen und Präsentationen für alle Germeter zur Verfügung. So können sich gerne auch Vereine die Geräte für ihre Veranstaltungen ausleihen. Ebenso möchten wir in Zukunft dieses Wissen in kleineren Schulungen im Pfarrheim oder im Haus des Gastes weitergeben. Dabei könnte es sich um die ersten Begegnungen mit Smartphone oder Tablet für Senioren handeln. Aber auch Kurse für kleinere Kinder im Umgang mit dem PC sind denkbar. Bei Bedarf können wir auch gerne Kurse zu besonderen Themen wie dem Erstellen eines Fotobuches anbieten. Wir hoffen, dass die Corona-Pandemie uns dabei nicht zu sehr behindert.

Bei diesen Vorhaben – vor allem aber beim Aufbau der Homepage – sind wir auf die Mitarbeit der Germeter angewiesen. Wir bitten alle Vereine, Gruppen und Gewerbetreibenden sowie jeden einzelne Bürgerin/jeden Bürger, uns durch Ideen und Anregungen oder Bilder – gerne aber auch durch aktive Mitarbeit – zu unterstützen. Bitte sprechen Sie uns vom DZD-Team an oder senden Sie eine E-Mail an dzd@germete.de.

Die Projektgruppe tagt auch in Zeiten der Beschränkungen durch Corona. Marc Engemann und Johannes Sonntag fehlen auf dem Bild.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Seiten:

www.dorfdigital.com

www.digitale-doerfer.de

Zurück zum Anfang