Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stammbaum

Dem Erzbistum Paderborn ist es gelungen, zahlreiche alte Kirchenbücher einzuscannen und für Heimat- und Familienforscher kostenlos online zur Verfügung zu stellen. Und das Schönste ist: Auch viele Bücher aus unserer St.-Nikolaus-Gemeinde sind dabei.

Zu finden sind sie unter folgendem Link: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_14605/

Die ältesten Germeter Einträge stammen aus dem Jahr 1620, aus Datenschutzgründen sind die jüngsten Einträge von 1909. Ältere Dokumente gibt es nicht, obwohl unser Ort ja schon 1000 Jahre alt ist. Aber viele Aufzeichnungen sind eben im 30-jährigen Krieg (1618 bis 1648) verloren gegangen. Offenbar auch in unserem Ort.

Zu finden ist auf der Internetseite aber dennoch jede Menge: Einträge über Trauungen, Sterbefälle, Taufen, Firmungen und Kommunionfeiern aus den vergangenen 400 Jahren. So erfährt man viel darüber, wer mit wem im Ort familiär verbunden ist. Da gibt es die ein oder andere Überraschung.

Allerdings benötigt man eine Weile, um sich in die Handschriften einzulesen. Und manches ist auch nur auf Latein. Aber wer sich etwas Zeit nimmt, der wird viele Informationen über Land und Leute finden.

Zurück zum Anfang