Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Kirche im Dorfzentrum von Germete ist dem Hl. Nikolaus geweiht. Der älteste Teil der Kirche ist der romanische Turm. Die Schalllöcher mit ihren Rundbögen und Säulen sind dafür kennzeichnend. Im Jahr 1450 wird erstmalig ein Priester der Nikolai-Kirche in Germete erwähnt. Am 4. Juli 1971 wurde der Grundstein zu dem heutigen Kirchenschiff gelegt und so konnte am 9. Dezember 1972 die erste Messe in dem Neubau gefeiert werden. Es folgten Jahre in denen die Innengestaltung weiter voran getrieben wurde. Die Konsekration der Kirche wurde am 5. Dezember 1981 durch den Paderborner Weihbischof Paul Consbruch durchgeführt. Im Jahr 2004 wurde das Kirchenschiff komplett saniert und die heutige Orgel eingebaut.

Blick von der neuen Orgelbühne in das renovierte Kirchenschiff im Jahr 2004. (Im Bild links Pastor Alfons Weskamp rechts daneben der Architekt der Baumaßnahme Raimund Busch)

Zurück zum Anfang