Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorsicht Krötenwanderung!

Eine Bitte haben wir Germeter an alle Autofahrer, die auf den Straßen rund um den Kurpark unterwegs sind: Es ist derzeit Krötenwanderung. Fahrt langsam und nehmt Rücksicht.

Viele Tiere zieht es derzeit zum Laichen an den Teich und an die Gewässer im Park. Doch die Straßen, speziell die alte Hauptstraße Zum Kurgarten, wird für die Kröten oft zur tödlichen Falle. Mehr als ein Dutzend Tiere sind in den vergangenen Tagen bereits überfahren worden.

Wer genau hinschaut, kann den Laich der Kröten im Germeter Kurpark entdecken.

Wenn alle etwas aufpassen oder in den nächsten Wochen mit dem Auto einfach eine andere Strecke nehmen, dann überlebt das ein oder andere Tier mehr die Straßenquerung.

Die Kröten wandern mit einer Geschwindigkeit von rund 600 Meter pro Tag und sind vor allem nachts unterwegs. Im Frühjahr suchen sie die Gewässer auf, in denen sie selbst geboren wurden. Die übrige Zeit des Jahres leben sie im Wald oder in Wiesen.

Zurück zum Anfang