Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Klimaideenkarte für Warburg und seine Ortsteile

Unser Dorf – unser Klima! Klimaideenkarte nutzen und Ideen einbringen

Das integrierte Klimaschutzkonzept der Hansestadt Warburg befindet sich zurzeit in einem umfangreichen Aktualisierungsprozess. Die Treibhausgas-Emissionen müssen global stark vermindert werden, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Dazu will die Hansestadt Warburg einen Beitrag leisten und mit gutem Beispiel vorangehen. Mit dem Integrierten Klimaschutzkonzept (IKSK) soll ein Maßnahmenkatalog für zukünftige Handlungsfelder im Bereich Klimaschutz erarbeitet werden. Die definierten Maßnahmen tragen dazu bei, die Ziele und Strategien für den kommunalen Klimaschutz der nächsten 10-15 Jahre zu erreichen. Das IKSK bildet dabei auch die Grundlage für die Beantragung und Bereitstellung möglicher Fördermittel für zukunftsweisende Projekte.

Für die Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs ist die Beteiligung unterschiedlichster Akteure von großer Wichtigkeit. Für diese Beteilung wurde unter anderem ein öffentlicher Workshop für die Bürgerinnen und Bürger Warburgs und aller Ortsteile, die sogenannte ,,Klimawerkstatt‘‘, durchgeführt.

Seit dieser Woche steht das Ergebnisprotokoll dieses Workshops auf der Homepage der Stadt Warburg als Download hier zur Verfügung.

Klimaideenkarte:

Im Rahmen der ,,Klimawerkstatt‘‘ wurde die ‚‚Klimaideenkarte‘‘ als ergänzende Beteiligungsmöglichkeit am Integrierten Klimaschutzkonzept der Hansestadt Warburg vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Warburg und allen Ortsteilen haben noch bis zum 30.04. die Möglichkeit, ihre Pinnnadeln mit Ihrer Idee/Anregung auf der online verfügbaren ,,Klimaideenkarte‘‘ zu setzen. Zur Auswahl stehen die Kategorien Mobilität, Klimabildung, Klimafolgeanpassung, Gebäude und Energie und Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit. Unter den jeweiligen Kategorien können dann die ortsbezogenen Anmerkungen oder Ideen hinterlassen werden. Die jeweiligen Beiträge können zudem ,,geliked‘‘ werden, wenn diese auf Zustimmung treffen. Falls Ideen ohne Ortsbezug angegeben werden sollen, gibt es dazu ein Formularfeld ,,Allgemeine Ideen‘‘. Die Ideen werden im Anschluss ausgewertet und fließen in das Konzept ein.

Hier geht es zur Klimaideenkarte.

Zurück zum Anfang