Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pappeln gefällt

Pappeln gefällt

Ereignis-Datum: 1. Dezember 2004

Das Gesicht des Ortes Germete wird Anfang Dezember 2004 für immer verändert: Die langen Pappelreihen entlang der Diemel, die Besucher des Ortes seit Jahrzehnten empfangen, werden gefällt. Die Maßnahme sorgt für viel Kritik, allerdings nicht bei den Umweltschützern. Die Pappeln sind nämlich kein standortgerechtes Gehölz, gehören also gar nicht an die Ufer von Flüssen. Nach dem Zweiten Weltkrieg sind sie dennoch oft gepflanzt worden, weil sie schnell wachen. Mittlerweile ist ihre Lebenszyklus aber abgelaufen. Sie werden allerorten gefällt, auch beispielsweise im Bereich Rimbeck. Anstelle der Pappeln sollen nun Bäume gepflanzt werden, die eher zur Diemel passen (Weiden zum Beispiel).

Zurück zum Anfang