Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hühner halten im Kindergarten Einzug

In unserem Kindergarten St. Michael sind jetzt für zwei Wochen Dorie, Elsa, Anna, Mulan und Frau Holle zu Gast gewesen. Das sind Hühner, die Landwirt Michael Waldeyer aus Hampenhausen inklusive Stall, Zaun und Futter an unsere Kita vermietet hatte. Damit konnte das seit Wochen laufende „Projekt Bauernhof“ einen handfesten Praxisteil bekommen konnte.

Die 32 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und die 7 Erzieherinnen kümmerten sich mit viel Liebe um die Miethühner, die auf dem Außengelände untergebracht waren. Die zahmen Hennen ließen sich gerne streicheln und auch auf den Arm nehmen. Sie wurden gefüttert, versorgt, die Mädchen und Jungen übernahmen eifrig die Verantwortung für die Tiere.

Auch bei Julia zeigt sich Frau Holle ganz zahm.

„Ziel war es, dass die Kinder die Tier mit allen Sinnen erleben. Außerdem konnten sie täglich frische Eier aus der Legestation holen“, berichtet unsere Kita-Leiterin Katja Schweins. Mit den frischen Eiern wurden dann  Waffeln gebacken, sie wurden als Frühstückseier serviert und es wurden verschiedene Experimente mit den Eiern oder Eierschalen vorgenommen.

Jeden Morgen wurden die Eier aus dem Nest geholt.

Die nächste Aktion zum Thema steht schon an: eine Planwagenfahrt zum Hof Schäfers nach Rimbeck.

Zurück zum Anfang