Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Katja Schweins neue Leiterin unserer Kita St. Michael

Nach 42 Jahren im Kindergarten Germete ist Leiterin Walburga Wegener jetzt auch offiziell in den Ruhestand gewechselt. Als Nachfolgerin ist gleichzeitig Katja Schweins (48) vorgestellt worden. Für diese „Germeter Lösung“ hatten sich viele im Ort stark gemacht und freuen sich nun, dass ihrem Appell gefolgt wurde.

1979 trat die verheiratete Westheimerin Walburga Wegener ihre Stelle in unserer Kindertagesstätte an. Zuvor absolvierte sie ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin im Kindergarten in Scherfede und sammelte ein Jahr Berufserfahrung im Kinderheim in Höxter. Die Leitung der Einrichtung „St. Michael“ übernahm sie 1982.

Katja Schweins, übrigens unsere Schützenkönigin im Jahr 2015, ist bereits seit 1993 in der Kita tätig, hat vieles gemeinsam mit ihrer Vorgängerin angestoßen und freut sich, dass sie nun in den nächsten Jahren die Einrichtung mit ihren 32 Kindern weiter entwickeln darf.

Die Mutter von zwei Söhnen hat 1993 ihr Anerkennungsjahr in Germete gemacht und wurde anschließend übernommen. Katja Schweins ist bereits als Abwesenheitsvertretung als Leiterin der Einrichtung eingesprungen. 2018 und 2019 absolvierte sie die Fortbildung für die Kita-Leitungsmodule des Hochstifts Paderborn und fühlte sich nun gut gerüstet für die neue Aufgabe.

Nur fröhliche Gesichter gab es jetzt bei der Übergabe des Staffelstabs. „Wahrscheinlich haben alle Germeter, die jünger als 45 Jahre alt sind, schon bei Walburga Wegener auf dem Schoß gesessen und ihre Herzenswärme gespürt“, vermutete ihr Chef, Kita Hochstift Geschäftsführer Detlef Müller. Denn, dass sie immer engagiert und, wie Pastor Alfons Weskamp es nannte, auch mit wahrer Berufung an die Arbeit gegangen war, daran blieb kein Zweifel. Gemeindereferentin Christina Bolte fand nur beste Worte für die scheidende Kitaleitung. Das Leben sei wie eine Schachtel Pralinen, man wisse nicht, was drin sei. So wünsche sie Walburga Wegener aber noch eine Schachtel voller vieler schöner Tage mit Mann und Familie, besonders dem Enkel.

Mit dem Staffelstab, den Leitungsrichtlinien und einem Geschenk brachte Geschäftsführer Detlef Müller Katja Schweins an den Start. Und Großes steht an, denn die Kita soll demnächst umgebaut und erweitert werden. Er müssen jedoch Fördermittel bewilligt werden. Dann aber soll es losgehen, damit die Kita St. Michael einen zweiten Gruppenraum, einen neuen Waschraum und einen Turnraum erhält. „Es ist Zeit für das, was war, Danke zu sagen, damit das, was kommt unter einem guten Stern steht“, wünschte sich unsere neue Kita-Leiterin Katja Schweins für die Zukunft der Einrichtung.

Zurück zum Anfang