Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neues zum Glasfaserausbau

Nachdem jetzt sowohl E.ON, als auch Sewikom ihre Pläne für einen Glasfaserausbau konkretisiert haben, können wir als DZD-Team die zuletzt verbliebenen drei Kernfragen (s. Aktuelles vom 10.04. “Was ist jetzt eigentlich mit Glasfaser?”) beantworten:

Ist der Glasfaseranschluss tatsächlich kostenlos?
Der Glasfaseranschluss ist bei beiden Unternehmen bei rechtzeitiger Beauftragung grundsätzlich kostenlos. Folgekosten können entstehen durch Routerwechsel oder Neuverkabelung im Haus selbst.
E.ON hat den 30.06.23 als zeitliche Frist zur Auftragsvergabe genannt. Sewikom legt auch noch kostenlos, wenn “der Bagger vor der Tür steht”.

Gibt es einen zeitnahen und garantierten Ausbauplan?
E.ON und Sewikom haben bekräftigt, den Ort Germete ausbauen zu wollen. Während E.ON zuerst im Kernstadtgebiet von Warburg und den Orten Scherfede, Rimbeck, Welda und Wormeln im Jahr 2023 starten will, legt die Sewikom ihren Baubeginn in Germete bereits für das Jahr 2023 fest. Je mehr Eigentümer sich bei der Sewikom melden, umso eher starten die mit dem Ausbau.

Werden alle Bereiche von Germete ausgebaut?
Hier unterscheiden sich die Bewerber ebenfalls voneinander. Sewikom hat in seinem Ausbauplan auch die letzten Häuser im Hainanger erfasst, so dass augenscheinlich die gesamte Ortslage ausnahmslos angeschlossen wird. Bei E.ON fallen nach derzeitigem Stand einzelne Häuser in den Randbereichen raus.

Jetzt seid ihr an der Reihe…
Wer den Anschluss nicht verpassen will, sollte sich zeitnah entscheiden. Wir vom DZD-Team empfehlen ganz klar: Machen! Es kostet für viele nicht mehr als bislang und sorgt für eine deutliche Wertsteigerung der Immobilien und Zukunftssicherheit. Und natürlich für ein dauerhaft schnelles Internet.
Informationen zum Ausbau der E.ON könnt ihr euch auf deren Internet-Seiten ansehen. Auch auf den Seiten der Sewikom bekommt ihr nähere Informationen. Die stellen auch ein Informationsblatt mit der Möglichkeit den Anschluss zu beauftragen zum Download bereit.

Fragen?
Kein Problem. Wendet euch an Sewikom oder E.ON. Auch wir versuchen gerne, die Fragen zu beantworten. Schreibt uns unter dzd@germete.de oder sprecht uns einfach direkt an.

 

Zurück zum Anfang