Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schützenverein holt Umweltpreis – Vielfältige Aktionen mit 2000 Euro Preisgeld belohnt

Schützenverein Germete

Unser Germeter Schützenverein ist mit dem Umweltpreis des  Energieversorgers “Westenergie” ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.
Unsere Schützen sind gleich für eine Vielzahl an Aktionen und Vorhaben geehrt worden, die der Umwelt zugute kommen. Vor allem wurden die mutigen Investition in die Wärmedämmung der über 100 Jahre alten, vereinseigenen Halle geehrt. Mit einem Kostenaufwand von etwa 18.000 Euro wurden auch im Coronajahr drei marode, zugige Holztüren zur Halle getauscht und erneut in die Heizungsanlage investiert – und dies trotz deutlicher Mindereinnahmen durch die Pandemie.
Aber der Verein macht sich auch an anderen Stellen Gedanken, wie er die Umwelt besser schützen kann. Verträge werden ausschließlich mit heimischen Getränkelieferanten geschlossen, die Abfälle auf Festen auf ein Mindestmaß beschränkt, Papierhandtücher bestehen ausschließlich aus ungebleichtem Papier. Der Verein verzichtet bei all seinen Veranstaltungen auf Einweggeschirr und Strohhalme aus Plastik. Das wird auch den Mietern nahegelegt. Der Bestand an Tellern und Tassen aus Porzellan wurde allein in diesem Jahr noch einmal aufgestockt und mehrere hundert Euro in die Küchenausstattung investiert. Auch gelang es kurz vor dem Lockdown im Frühjahr, noch einen „Tag der Sauberkeit“ zu organisieren. 20 Helfer sammelten im Umfeld der Halle und am Ufer
des nahen Baches Müll und Unrat auf und entsorgten ihn auf eigene Kosten fachgerecht.
Die Germeter Schützenwerkstatt hat sich zuletzt in eine Produktionshalle für Vogelhäuser, Nisthilfen und Futterstationen verwandelt. Der Verein will dafür sorgen, dass die Vogelpopulation weiter wächst. Die Kästen sind auf dem Dorfplatz sowie im Kurpark aufgehängt worden – und werden von Vögeln und Eichhörnchen gut angenommen.
Bürgermeister Tobias Scherf hat die Germeter Schützen gelobt: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man die Dinge mit Blick auf den Klimaschutz tut. Die Germeter haben eine außerordentliche Aktivität entfaltet, was jetzt zu Recht gewürdigt wird“, sagte Scherf.
Stolz auf die Auszeichnung ist auch Germetes Ortsvorsteher Thomas Vonde, nachdem zuletzt bereits die Initiative „Hand in Hand“ mit dem Heimatpreis und 1666 Euro Preisgeld ausgezeichnet worden war. All dies zeige, wie groß das ehrenamtliche Engagement im Ort sei, sagte Vonde.

Bürgermeister Tobias Scherf (rechts) und „Westenergie“-Sprecherin Maria Kemker (links) haben den Umweltpreis 2020 an den Germeter Schützenverein übergeben. Über das Preisgeld von 2000 Euro freuen sich (von links) der stellvertretende Vorsitzende Carsten Sommerfeld, Vorsitzender Thomas Sommerfeld und Schriftführer Volker Schweins.

Zurück zum Anfang