Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weihnachtsmarkt rund um die Glocke

Pfarrheim

In Germete wird nach vielen Jahren wieder ein Weihnachtsmarkt ausgerichtet. Er beginnt am Samstag, 17. Dezember, um 14 Uhr im Innenhof des Pfarrhauses rund um die historische Glocke.

Einen klassischen Weihnachtsmarkt hat es im Luftkurort zuletzt im Jahr 2004 gegeben. Damals wurde er in der Schützenhalle vom Sportverein ETSG Germete organisiert. Trotz der Tatsache, dass er ordentlich besucht war, gab es nach der Premiere keine Fortsetzung, denn die Organisation und der Aufbau hatten sich als zu aufwändig erwiesen.

Genau hier springt nun die Aktionsgemeinschaft „Hand in Hand“ ein, die es sich im Anschluss an das Ortsjubiläum 1000 Jahre Germete im Jahr 2018 zur Aufgabe gemacht hat, alte Feste und Traditionen im Ort wieder zu beleben. Beim Osterfeuer ist dies bereits gelungen, der Weihnachtsmarkt soll nun folgen.

Der Markt am Pfarrhaus beginnt am Samstag um 14 Uhr. Der Musikverein des Ortes spielt bis 15 Uhr ein Weihnachtskonzert. Um 16 Uhr haben die Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Michael ihren großen Auftritt und präsentieren einen Wintertanz. Wer möchte, darf dabei mitmachen. Um 18 Uhr mündet der Weihnachtsmarkt in die Aktion Adventsfenster, die seit 1. Dezember in Germete erfolgreich läuft. An jedem Abend im Dezember präsentiert eine andere Familie ein festlich geschmücktes Fenster mit der aktuellen Tageszahl. Dazu gibt es Musik, Gedichte, einen Glühwein oder Kinderpunsch. Am Samstag wird die 17 am Pfarrhaus enthüllt. Im Anschluss klingt der Markt in den Abend hinein aus.

Auf die Besucher warten neben dem Programm rund um die Glocke einige Stände und kulinarische Angebote. So gibt es Glühwein, Eier- und Kinderpunsch, Bier, Radler, selbstgemachte Liköre und Schnäpse sowie Sprudel, Waffeln und Kaffee, Schaschlik und Würstchen. Daneben wird Handwerkskunst geboten. Dazu ist in den Germeter Wohnzimmern zuletzt viel vorbereitet worden. Selbstgemachte Weihnachts- und Dekoartikel, Makramee, Grußkarten, Taschen, Halssocken oder Babypumphosen sind beispielsweise im Angebot.

Zurück zum Anfang