Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zehn neue Parkplätze werden gebaut – Arbeiten am Kurgarten sind auf einem guten Weg

Germete Wappen

In der Germeter Straße Zum Kurgarten wird gerade kräftig gebaut. 90.000 Euro investiert die Stadt Warburg, um zehn neue Parkplätze in den Berg unterhalb der Reithalle Leifert zu graben.Damit soll den Parkproblemen an der Straße begegnet werden.
Bekanntermaßen reicht die Zahl der Stellplätze für Autos an vielen Tagen nicht mehr aus. Nach dem verheerenden Feuer und dem Wiederaufbau hat das Hotel-Restaurant Deele ja zum Glück viele neue Kunden gefunden und die Zahl der Betten weiter ausgebaut. Das sorgt aber auch für mehr Verkehr.
An der Straße gibt es zudem mit dem Reiterhof Leifert, dem Ku-h-lturstall und der Massagepraxis von Ilona Vahle weitere Gewerbebetriebe. Auch Besucher des Kurparks stellen ihre Autos dort ab, seit die Praxis Tegethoff/von Detten das Kurmittelhaus und die Parkflächen erworben hat.
Im August 2019 hatte es ein Nachbarschaftstreffen gegeben, bei dem verschiedene Lösungsmöglichkeiten erörtert worden sind. Seither hat sich eine Menge getan. Der Landgasthof Deele konnte einen Großparkplatz in 150 Metern auf dem ehemaligen Nolte-Gelände eröffnen. Die Beschilderung wurde verbessert. Die zehn neuen Parkplätze, die derzeit gebaut werden, sollen ein weiterer Baustein sein und dafür sorgen, dass der Parksuchverkehr besser gelenkt wird.
       
L-Betonsteinen sind in den Hang auf zwei Ebenen in einer Höhe von 2,70 Metern bereits gesetzt worden. Langfristig sollen sie so bepflanzt werden, dass das Grau des Betons nicht mehr zu sehen ist. Ortsvorsteher Thomas Vonde freut sich, dass an dieser Stelle etwas passiert. Er betont aber noch einmal, dass die Parkplätze nicht für einzelne Unternehmen, sondern in erster Linie für die Besucher der Kurparks gedacht seien.

Zurück zum Anfang