Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

CDU deutlicher Wahlsieger

Bei der Bundestagswahl hat die CDU in Germete die mit Abstand  meisten Stimmen geholt. Und dies sowohl bei der Erststimme (Direktkandidat) wie auch bei der Zweitstimme (Kanzlerstimme).

Unser Team im Wahlbüro war mit dem Auszählen übrigens richtig schnell. Im Warburger Stadtgebiet hat nur Calenberg  seine Daten etwas früher vorgelegt. Aber Calenberg ist ja auch deutlich kleiner.

CDU-Direktkandidat Christian Haase holte in Germete satte 52,7 Prozent.  Dr. Ulrich Kros (SPD) kam bei uns auf 23,4 Prozent. Deutlich abgeschlagen mit Werten um die 7 Prozent die übrigen Kandidaten von FDP (Kuffner), AfD (Lange), Linke (Wolf) und Grüne (Riesmeier).

Bei der Zweitstimmen (Kanzlerstimmen) gab es folgende Ergebnisse (in Klammern die Zahlen der Wahl 2017): CDU 45,7 (47,4), SPD 22,7 (19,9), AfD 6,8 (9,9), FDP 10,9 (9,7), Linke 2,4 (4,1), Grüne 8,7 (6,4).

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei 54,5 Prozent im Wahllokal. Nimmt man die Germeter Briefwähler hinzu,  haben etwa 80 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Wahlberechtigt sind in Germete 765 Einwohner.

Zurück zum Anfang