Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein bisschen Schützenfest ist doch…

Halle

An diesem Wochenende, 24. und 25. Juli, wäre in Germete normalerweise Schützenfest gefeiert worden. Das ist wegen der Coronapandemie nicht möglich. Aber Vorstand und Offizierskorps haben ein ansehnliches Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Ein bisschen Schützenfest ist eben doch…

Samstag
Für Samstagabend, 24. Juli, ist eine Freiluftveranstaltung mit Unterstützung des Musikvereins geplant. Los geht es um 18 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Schützenhalle. Bei weniger gutem Wetter soll dort unter Zelten gefeiert werden. Teilnehmen dürfen alle Schützen und Musiker mit ihren Familien. Bedingung ist, dass alle genesen, vollständig geimpft oder nachweislich negativ auf das Coronavirus getestet sind. Das wird vom Verein an dem Abend auch kontrolliert und dokumentiert. Oberst Jörg Köring hat für den Samstagabend angeordnet, dass die Schützen in ziviler Kleidung mit Mütze teilnehmen sollen.

Sonntag
Am Sonntag, 25. Juli, kommen dann alle Schützen in kompletter Uniform, das amtierende Königspaar samt Hofstaat sowie die Jubelhofstaate zu einem kleinen Festumzug mit Kranzniederlegung und Ehrung zusammen. Antreten ist wie gewohnt um 14 Uhr an der „Deele“. Von dort aus geht es zu den Klängen des Musikvereins auf direktem Weg zum Ehrenmal und dann zur Paradewiese neben der Halle, wo der Vorbeimarsch und die Ehrungen stattfinden. Im Anschluss klingt der Tag aus. Auch am Sonntag gilt die Regel: Alle Teilnehmer sind genesen, geimpft oder getestet.

Schützenzeitung
Bereits im Vorfeld soll eine Schützenzeitung verteilt werden, die maßgeblich von Vereinschef Thomas Sommerfeld erstellt wurde. Darin werden die Ereignisse des vergangenen Jahres rund um den Schützenverein zusammengefasst und mit vielen interessanten Informationen rund um die Vereins- und Ortsgeschichte angereichert. So präsentieren die Schützen die über 100 Jahre alten Baupläne der Schützenhalle, die erst kürzlich im Museum im „Stern“ wiederentdeckt wurden.
Alle Veranstaltungen am eigentlichen Schützenfestwochenende sind mit dem Warburger Ordnungsamt abgesprochen und werden so organisiert, dass sie auch bei einer kurzfristigen Verschärfung der Coronaregeln (Rückfall auf Inzidenzstufe 1 frühestens ab Sonntag) ohne Probleme ausgerichtet werden können.

Aktuelle kurzfristigen Änderungen findet Ihr hier und natürlich  über unsere App „Dorffunk“.

Zurück zum Anfang