Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Germete sucht Dich – werde Gesundheits- und Pflegelotse!

Unser schöner Luftkurort möchte beim Projekt Dorf.Gesundheit.Digital (DGD) als einer von 30 Orten im Kreisgebiet mitmachen. Dabei geht es darum, dass wir unsere Einwohner bei digitalen Fragen rund um das Thema Gesundheit unterstützen und fit machen. Damit wir das schaffen können, suchen wir dich! Werde einer unserer Gesundheits- und Pflegelotse.

Mittlerweile haben digitale Lösungen schon in vielen Bereichen für die Gesundheit durch z.B. Fitnesstracker und Smartwatches, die Gesundheitswerte überwachen, oder beim digitalen Impfpass Einzug gehalten.

Die Gesundheits- und Pflegelotsen sollen im Dorf in einem “Gesundheitskiosk”, der als zentrale Anlauf- , Informations- und Beratungsstelle dient, den Menschen im Ort digitale Pflege- und Gesundheitsangebote näherbringen. Möglicherweise sind auch Hausbesuche denkbar, wenn z.B. Senioren nicht mehr so mobil sind.

Bei den Beratungen geht es um Fragen rund um die digitalen Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge und Pflege wie z.B.: Wie installiere ich die Gesundheits-App meiner Krankenkasse aufs Handy? Wie sende ich Rezepte zu meiner Apotheke, wenn ich nicht mehr so gut nach Warburg komme? Wie komme ich in eine Videosprechstunde mit meinem Hausarzt?

DGD

Natürlich sollen unsere Gesundheits- und Pflegelotsen gut vorbereitet an die Arbeit gehen. Das Projekt wird mit viel Geld gefördert und es gibt viele Kooperationspartner, die für die Teilnehmer kostenlose Schulungen anbieten. Dazu gehören die katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge, die Volkshochschule und verschiedene Sanitätshäuser. In etwa 75 Zeitstunden werden unsere Gesundheits- und Pflegelotsen ab Sommer/Herbst 2022 für ein Jahr auf die Tätigkeit im neuen Gesundheitskiosk vorbereitet. Dieses ehrenamtliche Projekt ist insgesamt für die Dauer von drei Jahren ausgelegt.

Jetzt setzt unsere Ortsgemeinschaft darauf, dass sich viele Freiwillige für diese schöne und wichtige Aufgabe finden. Wir wollen es unseren Germeter Bürgern schließlich so lange es geht ermöglichen, in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen und weiter Teil unserer Ortsgemeinschaft zu bleiben. Es kann jeder Gesundheits- und Pflegelotse werden. Es ist keine medizinische Vorbildung von Nöten.

Nur Mut! Sprecht mit Freunden und Bekannten über dieses Thema und traut euch eine wertvolle ehrenamtlichen Tätigkeit für unseren Ort zu leisten.

Wer sich angesprochen fühlt und mitmachen möchte, soll sich bis zum 14.03.2022 bei unserem Ortsvorsteher Thomas Vonde per E-Mail (thomas.vonde@germete.de) melden oder ihn anrufen: 05641/740848.

Zurück zum Anfang