Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Nikolaus fährt durch den Ort

Der traditionelle Germeter Nikolausumzug mit Abschluss am Schwesternhaus kann am Sonntag, 5. Dezember, wegen der Coronapandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Die Feuerwehr hat sich aber eine Alternative überlegt.

Der Nikolaus wird ähnlich wie im Jahr 2020 mit einer Kutsche durch den Ort gefahren und die Kinder unterwegs beschenken. Geplant ist, dass er an sieben Stellen im Dorf Station macht, wo die Kinder in kleinen Gruppen auf ihn warten können. „An alle Haustüren kann er aus zeitlichen Gründen nicht kommen, weil er mehr als 100 Tüten verteilen muss“, teilt die Feuerwehr mit.

Löschgruppenführer Detlef Huhmann und Sascha Vonde (von rechts) von der Germeter Feuerwehr organisieren die Nikolausaktion.

 

Der Fahrplan des heiligen Mannes und seiner Begleiter sieht nun folgendermaßen aus: 15 Uhr Hof Ulrich Fuest (Quellenstraße), 15.15 Uhr Schwesternhaus, 15.45 Uhr Ecke Westerberg/Quellenblick (Haus Kloidt), 16.15 Uhr Hof Leifert, 16.30 Uhr Dorfplatz/Springbrunnen, 17 Uhr Dornhecke (Höhe Haus Tos), 17.15 Uhr Feuerwehrgerätehaus. Die Feuerwehr bittet die Kinder gemeinsam mit den Eltern, zu einem dieser Plätze zu kommen und ein paar Minuten Zeit mitzubringen, um sich die vorbestellten Tüten abzuholen.

Noch bis Donnerstag, 2. Dezember, können Tüten zum Preis von 4 Euro bestellt werden bei:

Kindergarten Germete, Zum Spritzenhaus
Detlef Huhman, Eulenwinkel 5 
Sascha Vonde, St. Georg-Straße 4a

Zurück zum Anfang