Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pfützenkeim in der Leitung

Ein Stäbchenbakterium, ein so genannter Pfützenkeim,  ist in der Leitung unserer  Franziskusquelle festgestellt worden, die hoch zum Kurmittelhaus führt. Die Leitung ist daher stillgelegt worden und soll auch nicht wieder in Betrieb gehen.

Das haben Ortsvorsteher Thomas Vonde und Norbert Hoffmann von den Warburger Stadtwerken berichtet. Der Keim macht das ansonsten ausgesprochen gesunde Heilwasser, sobald es durch die Leitung fließt, ungenießbar.  Die Jahrzehnte alte Leitung kann auch nicht mit einem angemessenen Aufwand saniert werden.

Da die Franziskusquelle aber zu den wertvollsten deutschen Heilwässern überhaupt gehört, wird nun überlegt, wie die Quelle zumindest in der frostfreien Zeit wieder für jedermann nutzbar und vielleicht sogar   deutlich attraktiver für die Germeter und Gäste gemacht werden kann.

Ortsvorsteher Thomas Vonde will sich umhören, was die Germeter so meinen. Wundert euch also nicht, wenn ihr auf das Thema in Kürze einmal angesprochen werdet.

Zurück zum Anfang