Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Polizei sucht weiter Zeugen

Nachdem ein Feuer, das im Pferdestall in der Germeter Gemeindescheune am Mittwoch, 12. Januar, gegen 8.40 Uhr ausgebrochen war, sucht die Polizei Zeugen. Es ist festgestellt worden, dass der Brand wohl durch fahrlässige Brandstiftung entstanden ist. Die Ermittler glauben, dass sich dort jemand unerlaubt aufgehalten haben könnte und das Feuer verursacht hat. Wer etwas gesehen hat, soll sich unter Telefon 05271/9620 melden.

Ortsvorsteher Thomas Vonde hatte den dichten Rauch aus dem Stall mit fünf Pferden zufällig im Vorbeifahren bemerkt und die Feuerwehr sowie die Pächter der Scheune und Pferdebesitzer, die Familie Kofler, alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen des Sohns der Familie, Maximilian Kofler (22), konnten die Pferde rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.Tatkräftige Hilfe hatte er durch Volker Schweins, dem Rettungsdienst und der Polizei.

Bei dem mutigen Einsatz im brennenden Stall erlitt Maximilian eine Rauchgasvergiftung und musste zur Beobachtung zwei Tage ins Krankenhaus. Auch ein Pferd, das Stefan und Katharina Kofler normalerweise vor ihre Kutschen spannen, wurde verletzt. Fell und Mähne von “Olivia” wurden angesengt. Das 18 Jahre alte Tier musste mittlerweile leider eingeschläfert werden.

Der Stall wird jetzt erst einmal gereinigt und gestrichen werden. Dann sollen die Pferde, die derzeit anderenorts untergebracht sind, wieder einziehen.

Zurück zum Anfang