Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Teichmühle gut gefüllt

Teichmühle

Wer sich immer schon einmal gefragt hat, wozu das Rückhaltebecken in Germete eigentlich gut ist, dem wird der Sinn derzeit ganz real vor Augen geführt. Nach Temperaturunterschieden binnen einer Woche von 40 Grad Celsius hat die starke Schneeschmelze dafür gesorgt, dass das Becken gut gefüllt ist und nun langsam über den Kälberbach entwässert wird.

Da das Rückhaltebecken für die Germeter so wichtig ist, soll in diesem Jahr viel Geld in das Bauwerk gesteckt werden. Eine sechstellige Summe ist im Haushalt der Stadt Warburg vorgesehen. Wird der Etat Anfang März verabschiedet, soll unter anderem die Deichkrone neu und an manchen Stellen erstmals asphaltiert werden. Dann kann der Deich auch bei besonders schlimmem Hochwasser von oben mit Fahrzeugen befahren und verteidigt werden.

Ein kleiner Spaziergang dorthin lohnt sich derzeit auf jeden Fall.

Zurück zum Anfang