Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Nikolaus war da

Corona kann Germeter Nikolaus nicht stoppen.

Der Heilige Mann und sein Engelchen werden in der Kutsche zu den Kindern gefahren.

Zwar kam der Patron der St.-Nikolaus-Gemeinde nicht, wie das seit 76 Jahren üblich ist, vor großem Publikum aus dem Wald geritten, um die Kinder anschließend auf dem Hof der Serviam-Schwestern zu beschenken. Aber die Aktionsgruppe „Hand in Hand“ hatte dafür gesorgt, dass Nikolaus bei einer Fahrt in der Kutsche von Stefan Kofler durch den Ort bei den kleinen Germetern vorbeischauen konnte und kostenlos eine Überraschung übergab oder vor die Tür stellte.

Normalerweise wird der Nikolaustag von der Löschgruppe organisiert. Die Feuerwehr hatte aber bereits zeitig im Oktober signalisiert, dass das Fest nicht in gewohnter Weise stattfinden könne und auch die Organisation einer Ersatzveranstaltung unter den derzeitigen Bedingungen für die systemrelevante Einheit schwierig sei. Doch Germete ohne Nikolaus? Das war für viele kaum vorstellbar.

„Hand in Hand“ griff ein. Mit finanzieller Unterstützung des Bonifatiuswerkes und organisiert von den Ehrenamtlichen konnte der Heilige dann doch noch seine Fahrt antreten.

Die Initiative „Hand in Hand“ um Katja Schweins (Kindergarten St. Michael) war mit der Resonanz sehr zufrieden: 150 Kinder wurden mit einem kostenlosen Schoko-Nikolaus des Bonifatiuswerkes beschenkt. Da hatte der Nikolaus (Herbert Leifert) ganz schön zu tun – und daher statt Knecht Ruprecht lieber ein fleißiges Engelchen dabei, das ihm zur Hand ging.

Sehen Sie sich auch die Galerie mit einigen Aufnahmen des Heiligen Mannes an.

Zurück zum Anfang